IdeenExpo 2024: Werde ein SIIRI-Implantat-Held!
IdeenExpo 2024: Werde ein SIIRI-Implantat-Held!

IdeenExpo 2024: Werde ein SIIRI-Implantat-Held!

SIIRI-Stand auf der IdeenExpo 2022

(Bild zur Vergrößerung anklicken!)

In unserer alternden Gesellschaft gewinnen Implantate zunehmend an Bedeutung, um beeinträchtigte Körperfunktionen infolge von altersbedingtem Verschleiß, Krankheit oder Verletzungen zu ersetzen. Vielleicht bist Du mit dem Thema Implantate schon in Berührung gekommen, weil Dein Vater ein Zahnimplantat oder Deine Großmutter eine neue Hüfte erhalten hat? In den meisten Fällen verlaufen diese Operationen problemlos, doch was passiert, wenn ein Implantat nicht richtig einheilt, sich entzündet oder sich nach Jahren lockert? Diesen Fragen stellen wir uns im Forschungsverbund „Sicherheitsintegrierte und infektionsreaktive Implantate“ (SIIRI). Wir forschen an zukunftsfähigen Implantaten und nutzen dabei bereits bestehende Sicherheitskonzepte aus den Ingenieurwissenschaften, die wir erstmals für Implantatsysteme einsetzen werden. Langfristig wollen wir so die Sicherheit von Implantaten und damit auch die Gesundheit der Patient:innen verbessern.

Komm mit auf eine spannende Reise durch unsere Forschungswelt! Bei unserem Mit-Mach-Parcours „SIIRI- Implantat-Held: Gesunde Zukunft!“ kannst Du einen faszinierenden Einblick in die SIIRI-Forschung zu diesen zukunftsfähigen Implantaten erhalten und ihre Bedeutung für die Medizin und die Gesellschaft besser verstehen. Sei dabei und entdecke die Zukunft der Implantattechnologie und werde selbst zum Implantat-Helden!

Bildeindrücke von der IdeenExpo 2022

Nachricht teilen:

Nachricht teilen:

Wir freuen uns, wenn Sie diese Nachricht teilen: